Durch die Nutzung der natürlichen Knöchelbewegung erzeugt der EchelonVAC ein erhöhtes Vakuum und gewährleistet dadurch den ganzen Tag über einen optimal sitzenden Schaft.
Bei jedem Schritt wird die Prothese durch das Gewicht des Anwenders belastet, wobei zunächst Luft durch das Einwegventil ausgestoßen wird. Gleichzeitig geht der Knöchel in die Plantarflexion und zieht so aktiv Luft aus dem Schaftinneren. Die Luft wird in einer Vakuumkammer zurückgehalten und durch ein zweites Ventil ausgestoßen sobald sich das Schienbein nach vorne bewegt und das Knöchelgelenk in die Dorsalflexion übergeht.
Daraus resultieren eine verbesserte Stumpfvolumenkontrolle und eine sichere Verbindung zwischen Stumpf und Prothese. Für den Anwender reduziert dies Relativbewegungen, verbessert die Propriozeption (Eigenwahrnehmung) und Prothesenkontrolle. Das sorgt jeden Tag für besseren Komfort und Sicherheit.
Innovatives Design
Der innovative EchelonVAC ist leicht und hat eine niedrige Bauhöhe, da keine externe Stromquelle benötigt wird.
Ohne Batterien und Pumpe ist dieser neue Prothesenfuß leise und einfach anzubringen.
In Kombination mit dem Silcare Breathe Silikonliner wird das Vakuum direkt am Stumpf erzeugt, um die Verbindung zwischen Schaft und Stumpf noch weiter zu optimieren.
Der Beweis
Systeme mit einem aktiven Vakuum unterstützen die Stabilisierung des Stumpfvolumens, um so Stabilität und Propriozeption des Stumpfes zu verbessern. Wissenschaftliche Studien* haben gezeigt, dass Systeme mit erhöhtem Vakuum folgendes unterstützen können:
- die Reduzierung von Stumpfvolumenschwankungen
- die Reduzierung von Druckstellen
- die Verbesserung der Wundheilung
- die Reduzierung von Hubbewegungen
- die Verbesserung von Gangsymmetrie, Balance und Reduzierung des Sturzrisikos
- höhere Compliance und verbesserte Gesamtzufriedenheit
* Das Studien-Kompendium können Sie auf www.blatchford.de herunterladen
Real Life Stories
Charlie’s Story
Dennis’s Story
Klinisch nachgewiesen
Die biomimetische Hydraulik-Technologie von Blatchford ahmt die dynamischen und adaptiven Qualitäten der Muskelbewegung und so auch der natürlichen Gelenkbewegung nach. Unabhängige Studien beweisen, dass die hydraulischen Knöchel-Füße von Blatchford im Vergleich zu nicht hydraulischen Füßen folgende Vorteile bieten:
• mehr Komfort und reduzierter Druck auf den Stumpf
• erhöhte Sicherheit und reduzierte Stolper- und Sturzgefahr
• symmetrischer, leichterer und natürlicherer Gang
• gleichmäßigere Belastung beider Extremitäten
• höhere Anwenderzufriedenheit
Klicken Sie bitte auf das Klinische Kompendium, um das Dokument als PDF herunterzuladen.
Download PDF
Help & Support