Startseite / News / News /
Messenachlese OTWorld Messe 2016 in Leipzig
veröffentlicht am 26th Mai 2016
Endolite blickt auf eine sehr erfolgreiche OTWorld Messe zurück. Vom 03. – 06. Mai 2016 bot die internationale Fachmesse und Weltkongress für technische Orthopädie, Rehabilitation und Kompressionstherapie den Besuchern den neuesten Überblick im Hilfsmittelmarkt. Die OTWorld bestätigt aktuell die Spitzenposition als weltweit führender Branchentreff: 21.300 Besucher aus 86 Ländern konnten sich bei 542 nationalen und internationalen Ausstellern einen umfassenden Überblick im Hilfsmittelmarkt verschaffen.
Das Endolite Messeteam freut sich sehr über die zahlreichen interessierten Besucher am Messestand. Täglich gab es neben den Fachgesprächen spannende Livepräsentationen zu neuen innovativen Lösungsansätzen für Prothesenanwender mit den Produktthemen:
- Biomimetische Hydraulik-Technologie: AvalonK2, Echelon, Echelon VT und Elan
- Linx: das erste vollständig integrierte Beinprothesensystem der Welt
- Silcare Breathe: trockene Haut für sicheres Wohlgefühl dank atmungsaktiver Linertechnologie
Ausstellerworkshops
Die zum Weltkongress angebotenen Endolite Ausstellerworkshops befassten sich mit den Kernthemen „Einfluss eines hydraulischen Knöchelgelenks nach Amputation“ und „Sweat-Management – neue Silikonlinertechnologie bei transtibial Amputierten“. Die Standpräsentationen und Ausstellerworkshops wurden von den Orthopädietechnikermeistern Adam Baier und Ralf Sommermann (Endolite Deutschland GmbH) sowie den technischen Blatchford-Kollegen Alastair Ward, Joe McCarthy und Dr. David Moser durchgeführt. Unter anderem wurde am Messestand, neben mehreren Produktweiterentwicklungen, der neue Mini Blade XT vorgestellt. Dieses neueste Fußdesign ermöglicht jüngeren Anwendern vielerlei Abenteuer für deren aktiven Lebensstil!
Inspired by Nature. Designed for Life.
Die OTWorld Messe wurde zum Anlass genommen, den Blickwinkel intensiver auf die einzigartigen Entwicklungstechnologien von Blatchford zu richten. Hierzu dient die Natur als Vorbild. Endolite Biomimetics bedeutet, die natürlichen Bewegungsabläufe des Menschen bestmöglich nachzuahmen. Nach dieser Philosophie sind die viskoelastischen, hydraulischen Knöchel-Fuß-Systeme entstanden, die der natürlichen Gehbewegung entsprechen und sich permanent nach den Bodenbeschaffenheiten ausrichten. Die positiven Effekte: Stoßbelastungen sowie Scherkräfte im Schaft reduzieren sich zum Schutz des Stumpfes und zur Entlastung der gesamten Gelenkkette. Eine hohe Sicherheit ist gewährleistet, die Anwender werden mobiler. Diese Technologie ist einzigartig, denn die Echelon, Echelon VT, Elan und Avalon-Nutzen sind durch unabhängige Studien belegt. Vierzehn Forschungsarbeiten dazu sind ab sofort als Studien-Kompendium bei Endolite erhältlich.
Grenzüberschreitende, preisgekrönte Produktkonzepte
Für den wasserfesten Karbonfederfuß Echelon, der unabhängig voneinander arbeitende Vorfuß- und Fersenfedern sowie ein hydraulisches Knöchelgelenk besitzt, wurde Blatchford mehrfach ausgezeichnet. Der große Erfolg und hohe Echelon-Anwendernutzen hatte zur Folge, dass sich die Entwicklungen auf biomimetische Designs ausrichten, die die menschliche Haltung und Körperfunktionen möglichst genau imitieren. Der Elan Fuß passt die Einstellungen mit aktiver Widerstandskontrolle über einen Mikroprozessor permanent an, um mehr Stabilität beim Stehen und beim Abgehen von Schrägen zu erlangen sowie schnelles Gehen oder das Bewältigen von Steigungen zu unterstützen. Linx ist das erste vollständig integrierte mikroprozessorgesteuerte Prothesensystem der Welt, bei dem Knie und Fuß für ein harmonisches und sicheres Zusammenspiel permanent miteinander kommunizieren. Blatchford wurde mit dem British Healthcare Trades Association (BHTA) Produkt- Innovationspreis für Linx geehrt und jetzt ist das interaktive Prothesensystem Finalist des MacRobert Award 2016, dem Engineering Award in Großbritannien. Aktuell folgt Silcare Breathe, ein atmungsaktiver und dabei parallel schweißreduzierender Silikonliner sowie die Mini Blade XT Karbonfußgeneration, welche Kindern und Jugendlichen unvergessliche, sportliche Abenteuer im Alltag ermöglicht.
Matthew Parkinson, Geschäftsführer Endolite Deutschland GmbH, freut sich: „Die OTWorld Messe in Leipzig war ein großer Erfolg und die Präsenz dort ist sehr wichtig für uns. Wir sind überwältigt über die hohe Besucherfrequenz aus dem In- und Ausland bei uns am Messestand. Es herrschte eine tolle Stimmung und alle sind begeistert. Aus dieser Grundstimmung heraus erwarten wir einen weiteren Anschub und erfolgreiche Geschäftsentwicklung“.
Endolite bedankt beim gesamten Messeteam für die so gute Organisation und Abwicklung. Wir kommen gerne wieder nach Leipzig. Insbesondere auch allen Besuchern des Endolite Messestandes ein herzliches Dankeschön, wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Ihre Endolite Ansprechpartner finden Sie in der Kontaktseite.