Startseite / News / News /
my.leg – Die neueste Dimension der Bewegung
veröffentlicht am 28th Juni 2013
Die physiologischen Bewegungssysteme dank der endolite Knöchelgelenksfüße können beinamputierten Menschen eine neue Dimension des Gehens ermöglichen. Im Zusammenwirken von Karbonfederfuß mit hydraulischer Knöchelgelenkstechnologie und mikroprozessorgesteuertem Orion 1.1 Knie verschmelzen die Komponenten zum mimetischen Bewegungssystem my.leg.
Durch ein abgestimmtes Zusammenspiel von Kniegelenk und Fuß ermöglicht das Bewegungssystem my.leg ein physiologisches Vorschieben des Unterschenkels und ein flächigeres Auftreten der Prothese. Das Gehen wird kontrollierter und sicherer. Energieeffizienz und hohe Sicherheit verwischen sichtbar die Grenze zwischen Körper und Prothese durch die Verbindung dieser revolutionären Entwicklung.
Vorteil und Nutzen für den Anwender:
- Sicherheit: Permanenter Bodenkontakt für mehr Bewegung und erhöhte Prothesennutzung.
- Laufkomfort: Schmerzvermeidung mittels einer physiologischeren Körperstatik.
- Fortbewegung: Höhere Energieeffizienz für längeres und kraftvolleres Gehen (Ersparnis 23,7% Hüftenergie*).
Die mikroprozessorgesteuerten my.leg Bewegungssysteme sind drei Varianten erhältlich: my.leg.Echelon mit hydraulischem Knöchelgelenksfuß, my.leg.Echelon.VT mit zusätzlicher Torsionsstoßdämpfung und my.leg.élan mit Schub- und Bremswirkung zur Erleichterung des Gehens und gesicherte Fortbewegung.
Die my.leg Technologie folgt den anatomischen Gegebenheiten und vermittelt dem Prothesenanwender das Gefühl, wieder auf zwei Beinen zu stehen. Eine natürliche und energieeffiziente Fortbewegung ist möglich. Das Gehen wird intuitiv, der Prothesenträger als solcher nahezu nicht mehr wahrgenommen. Aktivitäten, wie z.B. Nordic Walking – über „Stock und Stein“ – sind wieder möglich und machen Spaß.
* Quelle: MOT 1/2012, Einfluss der Eigenschaften eines Prothesenfußes auf das Gangbild von Unterschenkelamputierten (Dipl.-Ing. M. Erler, K. Sander, Dr. K. Erler, Dr. H. Ziegenthaler u.a.)
<<< Detaillierte Informationen zu den my.leg Bewegungssystemen lesen Sie hier >>>