Startseite / News / News /
ProThesenBewegung München
veröffentlicht am 11th Dezember 2012
Selbsthilfegruppengründung „ProThesenBewegung“ München
„Wir wollen anderen Mut machen“ – Einladung zur Infoveranstaltung der Selbsthilfegruppe ProThesenBewegung für arm- und beinamputierte Menschen in München. Die zweite Selbsthilfegruppe „ProThesenBewegung“ München wird von Kerstin Schulz und der Gründerin der Landsberger Selbsthilfegruppe Michaela Bienert vorgestellt. Kerstin Schulz verlor ihr Bein durch eine Infektion nach einer Knieoperation und ist seit dem Oberschenkelamputiert. Michaela Bienert erlitt 2004 in Italien einen schweren Motorradunfall bei dem sie ein Bein und einen Teil der Hand verlor. Beide sind dadurch Prothesenträgerinnen und suchen Mitstreiter für ihr engagiertes Vorhaben. In Landsberg besteht die Gruppe seit 2010 mit großem Erfolg. Zum ersten Treffen der Selbsthilfegruppe sind arm- und beinamputierte Menschen sowie Angehörige und alle Interessierten herzlich eingeladen.
Wann? Am Donnerstag, den 13.12.2012 um 18:00 Uhr Wo?
Im Selbsthilfegruppenzentrum, Westendstrasse 68, 80339 München
„Die Selbsthilfegruppe soll Menschen mit Arm- und Beinamputationen helfen, den Alltag zu meistern“ , so Michaela Bienert. „Schließlich wissen viele Betroffene immer noch zu wenig über die hervorragenden technischen Möglichkeiten der Lebensverbesserung nach einer Amputation. Es gibt auch noch zu wenige Austauschmöglichkeiten untereinander. Die Lebensqualität der Betroffenen soll durch Gespräche und Bewegung, Geh- und Gleichgewichtstrainings, gemeinsame Aktivitäten, geselliges Beisammensein und Gespräche mit Referenten verbessert werden.“
Für das Programm ist vorgesehen:
- Begrüßung mit Sektempfang
- Vorstellung der SHG ProThesenBewegung durch Frau Kerstin Schulz und Michaela Bienert
Als Referenten sind u.a. eingeladen:
- Dr. med. Franz Josef Stephan, Orthopäde „Therapie und Versorgung“
- Martin Troglauer, Physio und Gehschultherapeut „richtig gehen“
- Bundesverband für Menschen mit Arm und Beinamputationen vertreten durch Herrn Roland Zahn, er lief dieses Jahr als 74 Jähriger Oberschenkelamputierter 1752 km von der Spree bis zur Isar
Die Selbsthilfegruppe ProThesenBewegung freut sich auf viele Teilnehmer und einen interessanten, spannenden Informationsaustausch.Die offizielle Gründung der Selbsthilfegruppe findet dann im Februar 2013 in derselben Lokalität statt.